Ein Wochenende für und mit der neuen Orgel!

Der 23. April 2022 war im Leben der katholischen Pfarre Pinkafeld zweifellos eine Zäsur, ein entscheidender, markanter Einschnitt, der auf jeden Fall Veränderungen mit sich bringt. An diesem Tag war Orgelweihe angesagt. Höhepunkt und Abschluss eines langen, gelegentlich oft mühevollen Weges! Abschluss und zugleich Neubeginn.

Die Weihe der neuen Eule-Orgel, eine Zäsur im kirchlichen Leben der Stadtpfarre Pinkafeld! Eine der großartigsten Kirchenorgeln – nicht nur des Burgenlandes, sondern ganz Österreichs – erklingt ab diesem Zeitpunkt in unserer Stadtpfarrkirche!

Mit der Vielfalt ihrer Klangfarben, die in unserem hellen, weiten Kirchenraum wunderbar zur Geltung kommen, ist sie laut Befundung zweier Experten einzigartig in ganz Österreich!

Umsichtig restauriert auch die beiden barocken Orgelgehäuse, die durch Herstellung der Originalfarbgebung das Herz jedes kunstsinnigen Menschen höherschlagen lassen.

Prälat Rupert Kroisleitner, der emeritierte Propst des Stiftes Vorau hat im Rahmen eines feierlich gestalteten Abendlobes unsere Orgel, anstelle des überraschend krank gewordenen Erzbischofs Dr. Pedro Lopez Quintana, Apostolischer Nuntius in Österreich, geweiht. Gratulationen zu dem gelungenen Werk durften von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil entgegengenommen werden. Der an der Feierlichkeit teilnehmende Orgelbaumeister Dirk Eule entließ gleichsam das jüngste Kind seiner Werkstatt in die Obhut der Pfarre Pinkafeld mit dem Auftrag, der „empfindsamen Seele“ dieses Kindes mit großer Sorgfalt zu begegnen.

Eine Agape am Josephiplatz rundete diese eindrucksvoll gestaltete Feier, in der Peter Tiefengraber die Klangwelt unserer neuen Orgel den Gläubigen zu Gehör brachte, ab. Großes Interesse fanden auch die angebotenen Orgelführungen.

Am Sonntag, dem 24. April feierte um 10 Uhr seine Exzellenz Weihbischof DDr. Imre Asztrik Várszegi OSB, emeritierter Erzabt von Pannonhalma ein Pontifikalamt. Musikalisch bekam dieses Hochamt durch die Große Orgelsolomesse von Joseph Haydn durch den Kirchenchor, der aus Kitzladen stammenden Organistin Julia Lehner und einem Orchester eine anlassgemäße Gestaltung.

Um 15 Uhr spielte Peter Tiefengraber in einer vollen Kirche das erste Orgelkonzert auf unserer neuen Orgel! Mit Standing Ovations bedachten die Zuhörer seine grandiose Darbietung. Zum ersten Mal wurde auch ein Register „vorgestellt“, welches es bislang in Pinkafeld noch nicht gegeben hat, eine absolute Neuheit in unserer Kirche: der sogenannte Zimbelstern.

Mit einer Agape fand dieses Wochenende ein entspanntes Ende.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Ein herzliches Dankeschön all jenen, die den Orgelneubau in unserer Kirche bis jetzt in irgendeiner Form unterstützt haben! Bitte helfen Sie uns auch weiterhin!

Und wenn Menschen, die dem ganzen Projekt bis jetzt reserviert gegenübergestanden sind, sich eine Form der Unterstützung überlegen, durch eine Spende oder Übernahme einer Orgelpatenschaft, dann sei auch Ihnen bereits jetzt ein herzliches Dankeschön zugesagt.

MMag. Alfred Lukschander, Schriftführer