Orgelabnahme, 14. Jänner 2022 – ein großer Tag für den Kirchenmusikverein

Mit höchstem Lob (Summa cum laude!) wurde die Arbeit der Fa. Eule Orgelbau GmbH bei der Abnahme der neuen Orgel in der r. k. Stadtpfarrkirche Pinkafeld von den beiden Experten Matthias Krampe, Landeskantor und Orgelsachverständiger der evangelischen Kirche in Österreich, der übrigens gemeinsam mit unserem Organisten Peter Tiefengraber das Orgelprojekt von Anfang an mit großer Umsicht begleitet und uns als Sachverständiger unterstützt hat, und Gottfried Allmer, Orgelkurator der Diözese Eisenstadt, bedacht.

„Diese Orgel sucht mit ihrer Vielfalt der Klangfarben ihresgleichen in ganz Österreich!“ (Matthias Krampe)

Keine Frage, dass angesichts dieser fachkundigen Expertisen der Vorstand des Kirchenmusikvereins, Pfarrer Filipitsch, die anwesenden Organisten, Dirk Eule und sein Chefintonateur, Andrè Gude, hoch zufrieden waren.

Ein einzigartiges Werk, um das Viele die Pfarre Pinkafeld wohl beneiden werden, ist nach äußerst sorgfältiger Planung, liebevoller Auswahl und Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und hoch komplexen, großen Respekt abringenden Aufbauarbeiten gelungen.

Es ist leider Corona geschuldet, dass mit dem Fest der Orgelweihe gewartet werden muss, bis zum Wochenende des sogenannten Weißen Sonntags (23. und 24. April 2022), um dann hoffentlich vielen Menschen unserer Gemeinde die Teilnahme an einem großen Fest zu ermöglichen.

Bis dahin steht die Orgel den Organisten, den Studenten und Schülern zum Üben zur Verfügung.

Alfred Lukschander, Schriftführer