Projekt „Ton.reihe“ rückt die neue Orgel in den Mittelpunkt

Nicht nur die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste bekommt durch die am 23. April 2022 geweihte Eule Orgel neue Impulse, auch das kulturelle Leben in unserer Stadt erfährt dadurch eine große Bereicherung.

Julia Lehner und Peter Tiefengraber wurden vom Kirchenmusikverein sowohl mit der Entwicklung einer neuen Konzertreihe als auch mit der Umsetzung musikpädagogischer Schwerpunkte betraut.

Einen informativen Kurzfilm zum Projekt ton.reihe, das vom Land Burgenland, dem Landwirtschaftsministerium und der EU gefördert wird, finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=I2kg2h1-1L8

Und so wird uns am Sonntag, dem 1. Mai um 17 Uhr Pier Damiano Peretti mit herausragender Meisterschaft an der Orgel begeistern. Der als Organist und Komponist tätige, 1974 in Vicenza geborene Peretti, lehrt Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, bespielte und bespielt die verschiedensten Orgeln in den großen Kathedralen und bedeutendsten Konzertsälen dieser Welt und ist als Organist aber auch als Komponist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen.

Am 7. Mai ist der ganze Tag der Orgel gewidmet.

Es beginnt um 10 Uhr mit der Pfeifenwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren. Man könnte auch sagen: Kinder bauen selbst eine Orgel. Begreifen, wie dieses komplexe Instrument funktioniert und können dann auch noch darauf spielen. Das hat es im Burgenland, soweit wir wissen, noch nie gegeben! Neugierig geworden?

Um 14 Uhr beginnt ein Rätselspaß für Jugendliche ab 14! Was man wohl mit und auf der Orgel für Melodien spielen kann!!!

Um 17 Uhr steigt für Erwachsene das Erlebniskonzert mit Matthias Krampe, seines Zeichens Landeskantor der evangelischen Kirche in Österreich. Er hat unseren Orgelneubau mit Rat und Tat begleitet und am Ende nur lobende Worte für dieses Instrument der Firma Eule gefunden. Erleben Sie Orgel! Was tut sich im Inneren einer Orgel, wenn sie bespielt wird?

Um 19 Uhr gestaltet Johannes Ringhofer, seit einigen Jahren schon studiert er Orgel bei Ulrike Wegele-Kefer, die Abendmesse. Wir hören Kostproben seines großen Talents.

Am 28. Mai um 17 Uhr bestreiten der Münchner Trompeter Michael Mack und Peter Tiefengraber an der Orgel ein Konzert mit vielen musikalischen Highlights. An Michael Mack dürften sich etliche von uns noch erinnern, gastierte er doch vor nicht wenigen Jahren bereits in unserer Kirche.

Ein Konzert mit Orgel und Orchester können Sie am Sonntag, dem 12. Juni um 17 Uhr besuchen. Sie hören unter anderem Werke von J.S. Bach und J. Haydn. Unter der Leitung von Peter Tiefengraber konzertieren das Orchester der Pfarre Pinkafeld und der gefragte Kirchenmusiker und Konzertorganist Robert Kovacs. Immer wieder gibt es eine Zusammenarbeit der Wiener Symphoniker und der Wiener Philharmoniker mit Robert Kovacs.

Bevor es in die Sommerpause geht, gestalten Julia Lehner und Johannes Zeinler am 26. Juni um 15 Uhr ein Konzert für Orgel 4-händig.

Julia Lehner, nicht nur als Konzertorganistin in verschiedensten Ländern unterwegs, ist auch im Kulturmangement (z.B. als Assistentin im künstlerischen Betriebsbüro des Grafenegg Festivals) aktiv. Johannes Zeinler ist Gewinner sämtlicher renommierter, internationaler Orgelwettbewerbe. Seine Engagements führten in bereits an das Kings College Cambridge, die Bavokerk Haarlem, die Hauptkirchen St. Jacobi und St. Michaelis Hamburg, die Basilika St-Sernin in Toulouse, die Kathedrale von Poitiers, die Kirche Ste-Croix in Bordeaux, die Kathedrale Notre Dame de Paris, den Wiener Stephansdom, das Mariinsky Theater St. Petersburg und den Wiener Musikverein.

Auf das von den beiden jungen Organisten gestaltete Programm dürfen wir gespannt sein.

Karten für diese abwechslungsreichen Konzerte gibt es auf digitalem Weg über die Homepage: www.tonreihe.at.

Daneben soll ein analoger Vorverkauf noch organisiert werden.