Neuigkeiten rund um Orgel und Kirchenmusik – Beitrag aus dem Pinkafelder Pfarrblatt Jänner-Februar 2022

Jubiläumskonzert 100 Jahre Burgenland

Eigentlich hätte es dem Anlass entsprechend ein großes Kirchenkonzert geben sollen – mit Solisten, Chor und Orchester! Wie so vieles in den letzten 20 Monaten, konnte auch dieses bereits sorgfältig geplante Ereignis nicht stattfinden! Ein Konzert am 14. November – für das Burgenland und für den Orgelneubau in unserer Pfarrkirche – gab es trotzdem. Leider nur in sehr kleinem Rahmen, aber dafür mit unglaublich guter und exzellent dargebotener Musik. Antonia Winklmayr spielte mit Eleganz und Leichtigkeit schwierigste Klavierpassagen, Thomas Lukschander zeigte auf der Klarinette sein großes Können, einfühlsam korrepetiert von Peter Tiefengraber. Die Zuhörer dankten mit lang anhaltendem Applaus!

Generalversammlung des Kirchenmusikvereins am 20.11.2021 im Pfarrheim

Diese Generalversammlung stand ganz im Zeichen des Neubaus unserer Orgel, deren Aufbau hurtig voranschreitet. Mittlerweile arbeiten die Intonateure der Fa. Eule GmbH im Schichtbetrieb, also Tag und Nacht!

Obwohl in den vergangenen 20 Monaten viele Aktivitäten coronabedingt nicht stattfinden konnten, ist es dem Verein seit 2015 gelungen 635.000 Euro – sie lesen richtig und sie dürfen sich auch ruhig darüber wundern – an Geldmittel zur Finanzierung dieses riesigen Vorhabens aufzubringen! Dem gegenüber stehen bis jetzt Ausgaben in der Höhe von 621.000 Euro. Bei einer Zusammenschau all der Rechnungen, die noch bezahlt werden müssen, kommen wir auf einen Betrag von 145.000 Euro.

Um diesen offenen Finanzierungsbedarf decken zu können, d.h. alle Rechnungen pünktlich bezahlen zu können, hat die Generalversammlung dem Antrag des Vorstandes zugestimmt, einen Kredit in der Höhe von maximal 150.000 Euro aufzunehmen. Das Ziel ist natürlich, diesen Kreditrahmen so niedrig wie nur möglich zu halten!

Dazu brauchen, dazu erbitten wir ihre Hilfe! Wie das geht? Werden sie Mitglied im Kirchenmusikverein (mit 50 Euro im Jahr sind sie dabei)!

Viele Orgelpfeifen warten noch auf eine Patin, auf einen Paten! Werden sie Orgelpate! (weitere Infos finden Sie hier auf unserer Homepage unter Orgelpatenschaft)

Pinkafelder Künstlerinnen und Künstler engagieren sich auf Initiative von Elfi Deutsch und Pfarrer Filipitsch (Tel.nr. auf der Pfarrhomepage: http://www.pfarrepinkafeld.at) für den Neubau unserer Orgel, sie stellen einige ihrer Werke zur Verfügung! Erstehen sie ein Bild!

Oder geben sie einfach eine kleine Spende! (Kirchenmusikverein Pinkafeld IBAN: AT87 4300 0315 4523 0000 bei der Volksbank Wien AG
oder IBAN: AT37 3312 5000 0072 2165 bei der Raiffeisenbezirksbank Oberwart)

Danke!!

MMag. Alfred Lukschander, Schriftführer